Teichbakterien: Helfen dem Teich, sich selbst zu helfen

Teichbakterien: Helfen dem Teich, sich selbst zu helfen

In der freien Natur leben Fische, Wasserpflanzen, Algen, tierische Kleinlebewesen und Mikroorganismen gemeinsam in einem Gewässer. Ausscheidungsprodukte, abgestorbene Pflanzen und Tiere werden durch Mikroorganismen nahezu vollständig mineralisiert. Endprodukte des biologischen Abbaus, z.B. Nitrat, Phosphat und Mineralien, werden wieder von Pflanzen als Nährstoffe aufgenommen. Es stellen sich stabile Stoffkreisläufe ein. Das Wasser bleibt durch die natürliche Selbstreinigungskraft sauber.


In künstlich angelegten Gewässern laufen diese Prozesse jedoch oft nur unzureichend ab. Mögliche Folgen: Ansammlung organischer Abfallstoffe, trübes Wasser, erhöhte Gehalte an fischtoxischem Ammoniak und Nitrit, Algenprobleme, unangenehme Gerüche durch Faulgase.


Auch im Gartenteich spielen Bakterien für das biologische Gleichgewicht eine entscheidende Rolle. Diese unsichtbaren, kleinen Helfer sind es, die kontinuierlich Fischausscheidungen, Pflanzen- und Futterreste beseitigen. Jede Bakterienart ist spezialisiert auf bestimmte Stoffe. Nur die "richtigen" Bakterien gewährleisten deshalb den schnellen, sicheren Abbau der für Teiche typischen Abfallstoffe.
Die regelmäßige Zugabe leistungsfähiger Teichbakterien hilft dem Teich, sich selbst zu reinigen. Lawana Teichbakterien wirken 100% natürlich, ohne „Chemie“ und ohne Gentechnik.

Klares Wasser

Lawana Klares Wasser ist eine hochwirksame, konzentrierte Mischkultur ausgewählter, lebender Klarwasser-Teichbakterien. Sie werden bei Zugabe ins Teichwasser sofort aktiv und starten mit dem Schadstoffabbau. Die Reinigungsbakterien entfernen Fischausscheidungen, Futterreste sowie organische Trübstoffe und bauen Proteine, Fette, Kohlenhydrate und viele organische Reststoffe ab. Gefährliche Schadstoffe wie Ammoniak und Nitrit werden unschädlich gemacht, algenförderndes Nitrat reduziert.
Klares Wasser fördert die natürlichen Selbstreinigungsprozesse, unterstützt die Wasserklärung und schafft so beste Voraussetzungen für klares und gesundes Teichwasser. Die Lebensbedingungen für Fische und andere Teichorganismen werden spürbar verbessert. Neu angelegte Teiche profitieren von einer deutlich kürzeren und sichereren biologischen Einfahrphase.

Passende Artikel